Publications

 
Source Authors
Systemkonzept und Modellierung beruflicher Handlungen im FeDiNAR-AR-Lernsystem. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Eds.), Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung (pp. 12–23). Dresden: TUDpress.

Goppold, M., Tackenberg, S., Atanasyan, A., Cichon, T., Kobelt, D., Gamber, T., ... Frenz, M. (2019, October)

Itemanpassung im Tätigkeitsanalyseinventar (TAI) entsprechend aktueller technologieinduzierter Forschungserkenntnisse. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Eds.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? (C.8.2). Dortmund: GfA-Press.

Goppold, M., Nessau, H., Frenz, M., Nitsch, V. (2020)

Erhebung und Modellierung von Arbeitsprozessen in der metall- und elektrotechnischen Ausbildung als Basis einer didaktischen Konzeption „Lernen mit Fehlern in einer AR angereicherten Lernumgebung“. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Eds.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? (B.16.4). Dortmund: GfA-Press.

Goppold, M., Nobis, A., Frenz, M., Nitsch, V. (2020)

Lernen aus Fehlern als Fundament eines didaktischen Konzepts für die betriebliche Ausbildungspraxis. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Eds.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? (C.9.5). Dortmund: GfA-Press.

Nobis, A., Weber-Schallauer, L., Goppold, M., Frenz, M., Nitsch, V. (2020)

Petri-Netz Architekturen zur Modellierung von menschlichen Fehlern und Fehlerauswirkungen in Arbeitsprozessen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Eds.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? (B.17.1). Dortmund: GfA-Press.

Kobelt, D., Herrmann, J.P, Gamber, T., Tackenberg, S. (2020)

The FeDiNAR Project: Using Augmented Reality to Turn Mistakes into Learning Opportunities. In V. Geroimenko (Ed.), Springer Series on Cultural Computing. Augmented Reality in Education: A New Technology for Teaching and Learning (pp. 71–86). Springer. Atanasyan, A., Kobelt, D., Goppold, M., Cichon, T., Schluse, M. (2020)
Didaktische Implikationen der Prozessmodellierung während der Entwicklung digitaler Medien in der beruflichen Bildung – Beispiele aus der Maschinenbautechnik mit lernwirksamen Fehlern. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück Goppold, M., Nitsch, V., Frenz, M. (2020, September 9).
Welche zentralen Herausforderungen bremsen den Einsatz von VR/AR in der beruflichen Bildung? SocialVR-Tagung: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung, Potsdam. Mulders, M., Fell, T., Haase, T., Goppold, M. (2020).
Augmented Reality in der Berufsbildung: Handlungsfehler als Grundlage des Lernens. IAW Spectrum, 15(1), 4–5. Goppold, M., Frenz, M. (2020).

Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit, Beitrag zum 23. Workshop GeNeMe’20 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, S. 126 – 132.

Kobelt, D., Herrmann, J., Goppold, M., Atanasyan, A., Gamber, T., Frenz, M., Tackenberg, S. (2020)

Das erweiterte Arbeitssystem als Grundlage für die Entwicklung eines AR-Lernmediums zur Nutzung von Handlungsfehlern für Lernprozesse in der betrieblichen Ausbildung. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Arbeit HUMAINE gestalten (B.2.3). GfA-Press.

Goppold, M., Tackenberg, S., Frenz, M. & Nitsch, V. (2021)
Work Analysis. In C. Nägele, B. E. Stalder & M. Weich (Vorsitz), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning: Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education. Goppold, M., Frenz, M. & Nitsch, V. (2021)
Leitidee Ökologie als Nachhaltigkeitsdimension in Lernprozessen für zukünftige Fachkräfte in der Kunststofftechnik – Beispielhafte Lern- und Arbeitsaufgabe zur Wahl von Fertigungsparametern mit einem Augmented Reality Lernsystem (Scientific reports = Wissenschaftliche Berichte / Hochschule Mittweida 02/2021). Goppold, M., Kreischer, S., Klatt, M., Dunsche, L., Döhring, T., Tackenberg, S., Frenz, M. & Nitsch, V. (2021)
The FRAM error model within a system theoretical work system to support conceptually the development of a technical learning system for learning from errors. In N. L. Black, W. P. Neumann & I. Noy (Hrsg.), Lecture Notes in Networks and Systems. Proceedings of the 21st Congress of the International Ergonomics Association (IEA 2021) (Bd. 220, S. 80–87). Springer International Publishing. Goppold, M., Tackenberg, S., Frenz, M. & Nitsch, V. (2021)

Forschungsstand von Technikakzeptanz und Selbstwirksamkeitserwartung zur Evaluation eines handlungsorientierten Augmented Reality Systems für die berufliche Bildung. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten (B.11.2). GfA-Press.

Goppold, M., Patzer, K., Tackenberg, S., Frenz, M. & Nitsch, V. (2022)

Konzept zur Erhebung von Lerneffekten in Augmented Reality-unterstützten Arbeitshandlungen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten (B.13.8). GfA-Press.

Thiem, S., Goppold, M., Frenz, M. & Nitsch, V. (2022)