FeDiNAR: Gamification als didaktisches Element in Szene gesetzt

 

Im Rahmen der eQualification 2021 zum Thema Gamification wurde das BMBF geförderte Projekt FeDiNAR (Fehler didaktisch nutzbar machen mit Augmented Reality) auf einem virtuellen Messestand vorgestellt. Das FeDiNAR Lernsystems unterstützt Lernprozesse, indem Fehlerkonsequenzen von Handlungen in AR dargestellt werden. Das automatische Erfassen von Handlungen mittels Sensoren und Schnittstellen ermöglicht es dabei, Handlungen im Nachhinein nachzuvollziehen und für Reflexionsprozesse zu nutzen.

Eine Bestenliste dient hierbei als Beispiel für den Einsatz der erfassten Daten in Form eines Gamification-Elements. Zur Veranschaulichung wird als Arbeitshandlung eine Schraubverbindung mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Feedback über das aufgebrachte Drehmoment erhielten die Besuchenden erst nach dem Anziehen mit einem digitalen Drehmomentschlüssel in Form einer grafischen Darstellung des aufgebrachten Drehmoments im Zeitverlauf sowie einer Platzierung auf der Bestenliste.

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